Der MGV Dürscheid 1889 e.V.

 

Der MGV Dürscheid 1889 e.V. ist Mitglied des Sängerkreises Rhein-Wupper/Levrekusen e.V. im Chorverband NRW.

Der Verein, der bis vor 11 Jahren ausschließlich aus dem gleichnaimigen Männerchor bestand, hatte sich bis dahin der klassischen MGV Literatur verschrieben.

2006 wurde dann als Erweiterung der YMCD (damals noch "young men choir dürscheid) gegründet, um auch modernere Musik darzubieten.

Schon nach kurzer Zeit wurden hier auch Frauen aufgenommen (die inzwischen in diesem Chor sogar deutlich stärker vertreten sind, als die Männer) und der Chor bekam den Namen "young music choir dürscheid". Heute ist er eigentlich nur noch unter dem Namen "YMCD" bekannt.

Der Männerchor, der seit neuestem den namen "Good Voices Dürscheid" trägt, hat ebenfalls 2006 begonnen, mit seinem damals neu hinzugestoßenem Chorleiter Volker Wierz den Weg zu moderner Popmusik zu finden.

Seit 2016 schmückt nun ein dritter Chor diesen Verein.
Um die klassische Chorliteratur nicht ganz aus dem Auge zu verlieren, wurde der "kleiner chor Dürscheid" ins Leben gerufen.

Seit 1968 verfügt der Verein über ein eigenes Sängerheim mit Probenraum sowie Thekenraum in Burscheid Dürscheid. Dieses - in Verbindung mit dem hinter dem Heim angesiedelten "Zelt"  findet auch im jährlichen Heidbergfest großen Anklang.

Das Sängerheim kann auch für Veranstaltungen angemietet werden.